TuS Sulingen muss Farbe bekennen

Julian_WilkensNach den Erfolgen in der ersten Runde des
BHV/HVN-Pokals über den Verbands-ligisten SV Aue Liebenau (25:24) und den
Weser-Ems-Landesligisten TV Dinklage (32:29) fahren die Handballer des TuS Sulingen morgen (Anwurf 16 Uhr) gerüstet zum Landesliga- Auftakt zum VfL  Fredenbeck III. „Die Stimmung ist
top, wir wollen zwei Punkte holen“, sagt Sulingens Neu- Trainer Hartmut Engelke.

Personell kann der letztjährige Tabellenachte wieder auf die zuletzt fehlenden Torhüter Gerrit Uhlhorn und Tobias Tannert sowie Jan Scharf und Philipp Drigas zurückgreifen. Lediglich Rückraumakteur Jonas Langnau schlägt sich weiterhin mit Leistenproblemen herum. Eventuell wird der 30-Jährige geschont. Auf alle Fälle hat Engelke mehrere Optionen, kann viel wechseln. So legt er sich nicht schon im Vorfeld fest, wer morgen beginnt.

Der VfL Fredenbeck III verfügt über eine routinierte Mannschaft und hat vergangene Serie den dritten Platz belegt. Die Sulinger
verloren beide Vergleiche, unterlagen in eigener Halle mit 21:29 und auswärts mit 25:30. „Wir müssen im Spiel die nötige Ruhe bewahren
und versuchen, es diesmal besser zu machen“, fordert Engelke. Er hofft auch, dass die Sulestädter an die jüngsten Leistungen aus den Pokal-Begegnungen anknüpfen können.

Der 46-Jährige setzt auf die erste und zweite Welle sowie die  schnelle Mitte. So erzielten die Gäste zuletzt das eine oder andere Tor. Vor allem Julian Wilkens ist bei Tempogegenstößen kaum zu halten. Er ist am linken Flügel genauso erste Wahl wie auf der anderen Seite Benjamin Demel. Im Tor genießt Gerrit Uhlhorn
das Vertrauen.

Die erfahrenen Fredenbecker verfügen im ehemaligen Zweitliga-akteur Birger Tetzlaff über einen starken Kreisläufer, außerdem packen sie in der Deckung konsequent zu. Über das schnelle Spiel sind sie allerdings verwundbar. Engelke weiß, dass schon alles passen muss, wenn die Sulinger morgen die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten wollen: „Das ist zum Auftakt eine  schwierige Aufgabe.“

Quelle: Kreiszeitung

Sharing is caring!