1. Herren holt vorzeitig Aufstieg und Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende sicherte sich die 1. Herren des TuS Sulingen mit einem Sieg in der heimischen Edenhalle gegen den TSV Embsen die Meisterschaft in der Regionsliga und somit den Aufstieg in die Regionsoberliga der Handball-Region Mitte Niedersachsen.

Der TSV Embsen, welcher mit einem reduzierten Kader am Samstag angereist war, hatte zu keiner Zeit eine Chance das Spiel zu gewinnen. Schon zu Beginn des Spiels setzten sich die Herren des TuS Sulingen in der 9. Spielminute mit 3 Toren ab (5:2).

Eine gute Abwehrleistung, wie schon im letzten Spiel gegen die SG Achim/Baden IV, sorgte dafür, daß die Führung in der 19. Spielminute auf 9:3 ausgebaut werden konnte. Mit einer Führung von 11:3 ging es dann zum Pausentee. Das in den letzten 15. Minuten der ersten Halbzeit nur so wenig Tore durch den TuS erzielt wurden lag nicht an fehlenden Chancen, sondern am mangelnden Abschluß. Der ehemalige Oberliga-Torhüter Arne von Seelen hielt einige 100%-tige und verhinderte damit einen deutlicheren Vorsprung der Sulinger zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit verlief in der Edenhalle ähnlich wie die erste Halbzeit. Der TuS baute seine Führung bis zur 35. Spielminute auf 13:3 aus, bevor es dem Gegner nach mehr als 20 Spielminuten ohne Torerfolg gelang, den vierten Treffer zu erzielen. Hierzu trug auch die, im Zusammenspiel mit der Abwehr, gute Torhüterleistung bei.

Bis zur 48. Spielminute bauten die Herren den Vorsprung auf 20:6 aus, wobei erneut, bei einer besseren Chancenauswertung, mehr Tore möglich gewesen wären. Aufgrund der sicheren Führung konnten in den letzten 10 Minuten auch noch die Spieler mit bisher geringeren Spielanteilen eingesetzt werden. Am Ende stand es in eigener Halle 23:10 für den TuS Sulingen.

Da die Herren jetzt, bei noch zwei ausstehenden Spielen, 4 Punkte Vorsprung vor der SG Achim/Baden IV haben und am Ende der direkte Vergleich zählt, ist mit diesem Sieg der erste Tabellenplatz jetzt schon sicher. Alle anderen Mannschaften haben schon jetzt mehr negative Punkte auf ihrem Konto.

Sharing is caring!