Mohrmann und Wilkens lassen es krachen

img-20160909-wa0028Teilweise fühlte sich Hartmut Engelke am Samstagnachmittag wie im Film „Der
Club der toten Dichter“. „Manchmal waren wir ein reiner Debattier-Club“, monierte der Trainer der Landesliga-Handballer
vom TuS Sulingen. Zwar gewannen sie trotzdem ihr Auswärtsspiel beim TSV Altenwalde mit 36:27 (16:12) und schoben sich dadurch zwischenzeitlich auf Platz eins der Tabelle vor, „aber wir haben zu viel mit der eigenen Bank und mit den Schiedsrichtern diskutiert. Normalerweise hätte Altenwalde sonst keine 26 Tore geworfen,
aber 50 kassieren können“, meinte Engelke. „Vielleicht“, räumte er allerdings ein, „ist das auch ein Klagen auf hohem Niveau. Insgesamt muss man sagen, dass uns Altenwalde mit seiner 3:2:1-Deckung nie vor Probleme gestellt hat.“

Nur in Minute elf (7:6) und 15 (9:8) führten die Hausherren. Beim 9:9 nahm TSV-Trainer Viktor Wink eine Auszeit, „aber nach der sind wir viel besser zurückgekommen als der Gegner“, verdeutlichte
Engelke angesichts des Vorbeimarsches über 15:11 und 18:14 für sein Team. Die 6:0- Deckung funktionierte, eine Sonderbewachung für Altenwaldes Top-Shooter Daniel Schnautz erwies sich als verzichtbar, denn er kam auch so nur zu fünf Treffern. Bester TSV-Werfer war Tammo Rosenberg, der es wie der starke TuS-Routinier Jan Mohrmann auf ein Dutzend Tore brachte.

Das Abwehrverhalten gegen Rosenberg trieb Engelke teils jedoch auf die Zinne: „Man konnte erahnen, wohin er wirft. Da muss sich die Mannschaft fragen lassen, ob sie gepennt hat.“ Trotzdem geriet der Sieg nie in Gefahr, obwohl sich die Gäste viele Fehlwürfe  heraus-nahmen und Björn Meyer in Minute 37 von der „Platte“ musste. Er hatte seine dritte Zeitstrafe und damit die Rote Karte gesehen. Zudem konnte Patrick Kappermann wegen seiner lädierten linken
Schulter nur ein paar Sekunden spielen.

Mohrmann und der zehnfache Torschütze Julian Wilkens machten allerdings den Unterschied. Zudem lobte Engelke den  konzentrierten Keeper Gerrit Uhlhorn für einige Paraden.

Stenogramm: Uhlhorn, Kramer(31. – 40.) – Drigas, Hammann (1), Wilkens (10), Bergmann, Knieling (2/2), Langnau (3), Kappermann, Scharf (3), B. Meyer (3), M. Meyer, Mohrmann (12/4).

Quelle: Kreiszeitung

Sharing is caring!