„Was macht eigentlich“? – Folge 7: Andreas „Bubi“ Rothe?

Moin Andreas bzw. Bubi, lange ist es her, da warst Du Spieler und vor allem Trainer / Betreuer der HSG bzw des TuS. Viele Leute kennen Dich vielleicht nicht, oder nicht mehr.  Stell Dich doch einmal kurz vor!

Moin! Mein richtiger Name ist Andreas Rothe, aber in der Edenhalle nennen mich alle nur „Bubi“ (Namensgeber ist ein kleiner russischer Linksaußen).

Aufgewachsen bin ich zwar in der Edenhalle, aber zuerst habe ich es mal mit Fußball versucht.  Nach den ersten Spielen im Regen und Schneetreiben bin ich mit 7 Jahren doch lieber in die warme und trockene Halle gewechselt.

Dort war ich bis vor ca. 15 Jahren als Spieler, Trainer und Schiedsrichter aktiv. Nach meinem beruflichen Umzug nach Wiesbaden habe ich die Handballschuhe in die Ecke gestellt. Inzwischen wohne ich seit 13 Jahren in Frechen bei Köln und arbeite in der Domstadt bei einem großen Lebensversicherer in der Kundenbetreuung für betriebliche Altersvorsorge.

 

Was war Dein schönstes Erlebnis in den Reihen des TuS bzw. der HSG?

Oh, da gibt es sehr viele! Neben der Kreismeisterschaft 1990 mit den 7 Supermädels der weiblichen A-Jugend und der Meisterschaft der 3. Herren in der 2. Kreisklasse, gab es ja noch sehr viele Fahrten nach Galten (Dänemark) und unsere legendären Ausflüge nach Asperg. Die Highlights sind immer wieder Gesprächsthema bei den Treffen  mit Eule, Michi und Heinfried, wie z.B. als der Luka eine Vesper (gesprochen: Veschba) gewonnen hat und nicht wusste, wie er die im TuS-Bus mit nach Hause bekommt…

 

Wer waren deine ständigen Wegbegleiter im Handball?

Natürlich meine Eltern Uschi und Hartmut, die mich schon früh in die Edenhalle mitgenommen haben und dann auch immer unterstützt haben.

Mit Eule, Heinfried und Michi Renner sind durch den Handball lebenslange Freundschaften entstanden, aber auch mit Carsten Käss, Ralf Schnieder , Andy Duffe und Andreas Gössing habe ich viele tolle Momente gehabt und das Bierchen in der Edenhalle schmeckt mit allen.

 

Verfolgst Du die Ergebnisse des TuS weiterhin?

Aber logo!!! „handball-in-sulingen.de“ ist als Favorit gespeichert und ich muss ja mitreden können, wenn ich ab und zu in der Edenhalle auftauche.

Will ja auch wissen, ob meine kleine Schwester und ihr großer Sohn erfolgreich waren.

 

 

 

Wie siehst Du als die Entwicklung des TuS?

Ich bin in den letzten Jahren sehr überrascht über die positive Entwicklung des TuS. Schon früher wollten wir in höheren Ligen spielen, aber da haben wir immer wieder Leistungsträger an die anderen Vereine im Kreis verloren. Und jetzt kommen die Leistungsträger nach Sulingen.

Auch das soziale Engagement der Handball-Sparte finde ich richtig klasse. Was Wiebke und Co. da initiiert haben, verdient ehrlich Respekt und Anerkennung.

 

Beschreibe den TuS mit drei Worten

Familie, Freunde und soziales Engagement

 

Wann sieht man Dich das nächste Mal in der Edenhalle?

Fragt am besten meine Schwester Nicole – die meinte Ende November schon, dass ich meine Familienbesuche nach dem Handball-Spielplan einrichte! Hat sie nicht ganz unrecht…

 

Jetzt noch ein paar kurze ODER-Fragen und dann bist Du erlöst:

Willy oder Ute? Ute

Bier oder Mixi? Bier (hier gibt’s ja nur Kölsch)

Pizza oder Gyros? Pizza

Brokser Markt oder Reload Festival? Reload – ich muss 2018 endlich mal hin

 

Bubi, vielen Dank dass Du dir die Zeit genommen hast und bis bald dann auf ein ordentliches Bier in der Edenhalle 😉

Sharing is caring!