„Was macht eigentlich“? – Folge 5: Judith Schomann (geb. Pille)

Moin Judith, lange ist es her, da warst Du Spielerin der HSG bzw des TuS. Viele Leute kennen Dich vielleicht nicht, oder nicht mehr.  Stell Dich doch einmal kurz vor!

Hey, mein Name ist Judith Schomann. Ihr kennt mich eventuell noch unter Judith Pille. Ich bin 35 Jahre alt und habe von den Minis bis zu den Damen beim TUS Handball gespielt. Mit meinem Ehemann und meiner fast 5jährigen Tochter lebe ich nun seit 7 Jahren im  handballverrückten Schwanewede. Zum Handball bin ich durch meine Eltern Gerd und Elisabeth gekommen. Meine Mutter hat mit Margret Dreessen damals die Minis trainiert und so sind Julia, Alex und ich unweigerlich dazu gekommen und hatten natürlich auch unseren Spass daran.Mittagsschlaf auf dem Mattenwagen oder eine Bockwurst zum Abendbrot war am Wochenende bei mir normal.  Nach dem Abi hat es mich dann nach Bremen verschlagen und nach 2 Jahren Handballpause bin ich nach Meyenburg gewechselt, Meyenburg ist super klein und gehört zu Schwanewede. Und da ist mir dann auch der Henning über den Weg gelaufen… Seit der Geburt von Lilli bin ich sozusagen als Spielerin in Rente und nur noch als Trainerfrau und Mami auf der Tribüne, aber das auch so gut wie jedes Wochenende. Lilli ist genauso wie ich damit aufgewachsen und die Halle ist ihr 2. Wohnzimmer. Voraussichtlich ab der neuen Saison übernehme ich mit einer Freundin dann unsere Mini/Maxis , um dann auch wieder  aktiver am Handballleben teilzunehmen. Lilli spielt nun auch schon bei den Minis und ich hoffe ja, dass sie nicht in Papas Torwart Fussstapfen treten will, sondern *richtige * Handballerin, haha !

 

Was war Dein schönstes Erlebnis in den Reihen des TuS bzw. der HSG?

Ich fand tatsächlich das Gemeinschaftsfüge und vorallem auch die tollen Fahrten zu Turnieren und nach Galten immer toll.  Unsere Mannschaft bestand lange aus den gleichen Spielerinnen und wir waren alle eng befreundet, was einfach immer wie ein Familienausflug war. Besondere Pokale oder Gewinne sind mir da nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Persönlich für mich war natürlich die Aufnahme in die Niedersachsenauswahl ein toller Erfolg.

 

Wer waren deine größten Förderer, wer deine größten Wiedersacher im Handball?

Also meine Eltern haben mir da immer alles ermöglicht und standen hinter mir oder haben mir auch mal in den Hintern getreten, was durchaus auch öfter mal nötig war… Besonders sind mir die Jahre mit Johanna und Nicole als Trainerinnen in Erinnerung. Das waren tolle Jahre und ich habe viel gelernt, handballerisch und auch menschlich.

 

Wer war dein ständiger Begleiter beim Handball?

Als Spielerinnen waren da so einige: Julia, Julia, Bettina, Anika … Anika hat sogar 2012 unsere Hochzeitsfotos gemacht und danach noch viele Familienshootings. Ständig dabei waren aber auch meine Eltern. Egal ob als Trainer, Fahrer oder einfach als Zuschauer.  Ein Wochenende ohne Handball gab es bei uns einfach selten.  Ich muss da noch meinen Hut vor ziehen wieviel Zeit sie in das Hobby von uns investiert haben.  Mein Leben ist generell irgendwie sehr handballlastig gewesen: Gurke alias Claudia Ehlers war jahrelang mein Kindermädchen , Bubi, Nicole und Thorsten haben auch diverse Male abends unsere Couch gehütet… witzigerweise ist es nun bei uns genauso: Jenna Müller ist Lillis Babysitterin seit nun mehr fast 5 Jahren und parallel die Physio der Herren beim Handball.

 

Der Handball hat Dich auch jetzt noch fest im Griff. Mit Henning hast Du einen „handballbekloppten“ Mann. Was unterscheidet die Schwäne und den TuS?

Eigentlich nicht viel. Die Farben ; ) Grün/Weiss in Sulingen und Blau/weiss in Schwanewede. Beide Vereine habe ich als sehr familiär und fördernd kennengelernt. In beiden Hallen gibt es das beste Catering, was ja immer wesentlich zur guten Stimmung beiträgt, wie wir alle wissen.  Nein im Ernst, beide Vereine unterscheiden sich wirklich nicht stark, es wird viel um den normalen Trainings- und Spielbetrieb organisiert und sich bemüht.  Auch in Schwanewede  fühle ich mich in der Halle wie zu Hause.

 

Verfolgst Du die Ergebnisse des TuS weiterhin?

Ja sowohl über Facebook als auch gelegentlich mal live oder über Papa. Der ist noch öfter in der Halle und dann wird natürlich berichtet und diskutiert.  Gerade die erste Herren war für uns in der letzten Saison ja hochaktuell, da sie direkte Gegner von Hennings Jungs waren. Das war aber wirklich seltsam in Sulingen in der Halle zu sitzen… da pochten zwei Herzen in meiner Brust.

 

Wie siehst Du als die Entwicklung des TuS?

Ich beobachte das mit stolzen Augen und muss sagen, dass es schön zu sehen ist, was alles auf die Beine gestellt wird. Das ist nicht immer selbstverständlich, denn es kostet Zeit und Engagement.

 

Beschreibe den TuS mit drei Worten

Familie , Edenhalle, Spass

 

Wann sieht man Dich das nächste Mal in der Edenhalle?

Tja, da die Sulinger ja nun aufgestiegen sind fehlt das direkte Duell gegen die Mannschaft von Henning… aber das ein oder andere Mal wird man uns dort sicher sehen.  Also Lilli kommt sicher mit Opa auch noch einige Male.

 

Jetzt noch ein paar kurze ODER-Fragen und dann bist Du erlöst:

Willy oder Ute? Definitiv Ute  und danach wahrscheinlich eine Ibu gegen die Kopfschmerzen

Bier oder Mixi? Bier

Pizza oder Gyros? Gyros

Brokser Markt oder Reload Festival? Weder noch ….Bremer Freimarkt  und Hafenfest in Vegesack

 

Vielen Dank für das auführliche Interview und vorab schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018!

Sharing is caring!