„Was macht eigentlich?“ – Folge 1: Torsten Uhlenberg

Moin Eule, lange Jahre warst Du „DAS“ Aushängeschild des TuS bzw. der HSG.

Viele Leute kennen Dich vielleicht nicht, oder nicht mehr.  Stell Dich doch einmal kurz vor!

Hallo zusammen, ich heiße Torsten Uhlenberg und habe im zarten Alter von 6 Jahren bei der HSG Sulingen mit dem Handballspielen begonnen, war später Schiedsrichter und Trainer in der Handballsparte. Heute, 40 Jahre später, lebe ich in einem „Dreimädelhaus“ in Bremen-Arsten, habe eine handballverrückte Familie und bin B-Lizenz-Trainer beim TuS Komet Arsten. Ich trainiere derzeit die Landesliga A-Jugend und interimsmäßig auch die Landesliga-Frauen der „Kometen“.

Was war Dein schönstes Erlebnis in den Reihen des TuS bzw. der HSG?

Natürlich der Gewinn des Kreispokals als Spielertrainer mit den Herren 1993 und die erfolgreiche Titelverteidigung 1994. Nicht zu vergessen der Kreismeistertitel mit der D-Jugend 1982 unter Trainer Fred Stratmann !

Wer war dein größter Förderer und wer dein größter Widersacher?

Größte Förderer waren meine Eltern „Hanne & Heini“ Uhlenberg, die meine Karriere stets aktiv begleitet haben und Dirk Franke, mein damaliger A-Jugendtrainer, der mich zur HSG Barnstorf/Diepholz gelotst hat.

Faire Widersacher gab es einige, aber sicherlich war Walter Kneip von der HSG Bruchhausen-Vilsen/Asendorf mit seiner „Millionentruppe“ Mitte der 1990er-Jahre einer. Die beiden Meisterschaftsspiele vor über dreihundert Zuschauern werde ich nicht vergessen.

Verfolgst Du die Ergebnisse des TuS weiterhin?

Auf jeden Fall ! Die Aufstiege der Herren und der Damen im Frühjahr, haben mich als „Sulinger Jung“ sehr gefreut. Aber auch die inklusive Handballmannschaft meiner ehemaligen Spielerinnen Wiebke Wall und Martina Zimmermann finde ich großartig, da ich als Lehrer selbst mit der Inklusion von Sportlerinnen in der Schule zu tun habe.

Wie siehst Du als die Entwicklung deines Heimatvereins als „Außenstehender“?

Eine Riesensache, die ihr alle beim TuS Handball da aufgezäumt habt! Besonders freut mich, dass so viele Weggefährten von früher immer noch so für unseren Sport „brennen“ und sich in hohem Maß engagieren.

Beschreibe den TuS mit drei Worten

Familiär, innovativ und „reloaded“

Wann sieht man Dich das nächste Mal in der Edenhalle?

Spätestens am 14.April nächsten Jahres beim Rückspiel der Landesliga-Frauen gegen meine derzeitige Mannschaft vom TuS Komet Arsten (Am Sonntag, 19.11.17 ist das Hinspiel bei uns 😉

Kannst Du bestätigen, dass es kaum jemanden gibt, der lauter schnarcht als Heinfried?

Das ist unbestritten – und mittlerweile auch im Bremer Süden bekannt!

 

Jetzt noch ein paar kurze ODER-Fragen und dann bist Du erlöst:

Willy oder Ute?   „Ute“

Nordloh oder Dahlskamp?  „Dahlskamp“

Bier oder Mixi? „Bier“

Pizza oder Gyros? „Pizza“

Wer ist der bessere Handballer, Jan Mohrmann oder Torsten Uhlenberg?

Stand heute: Jan Mohrmann – aber damals, als der Jan noch klein war … 😉

 

Eule, vielen Dank dass Du dir die Zeit genommen hast und weiterhin viel Erfolg. Bis bald mal – in der „Edenhölle“

 

Sharing is caring!