TuS Sulingen meldet 1. Herren aus der Landesklasse KRAGE ab

Wenn die Handballclubs der Region kommenden Monat in die neue Spielzeit 2021/22 starten, wird die erste Herrenmannschaft des TuS Sulingen fehlen. Nach einer internen Sitzung am Freitag (20.08.2021) haben die Verantwortlichen sich dazu entschlossen, die Mannschaft aus der Landesklasse abzumelden.

„Es ist der richtige Weg. Auch wenn es wehtut“, erklärt Sulingens Trainer Hartmut Engelke: „Wir wären in der Landesklasse nicht wettbewerbsfähig gewesen. Wir haben einfach zu wenig Personal, zu wenig Qualität, um in der Landesklasse zu bestehen.“

Jetzt versucht der Club den Neustart in der Regionsklasse. Allerdings ohne Engelke. „Ich höre auf, die Familie geht jetzt vor“, betont der 52-Jährige, der bereits vor zwei Jahren seine Trainertätigkeit beenden wollte.

„Sulingen ist ein Traditionsverein. Bis zum Schluss haben wir daran geglaubt, dass es doch irgendwie weitergeht – vielleicht auch ein bisschen zu lange. Mit dem leistungsorientierten Handball ist in Sulingen jetzt erst mal Schluss“, sagt Abteilungsleiter Gerrit Uhlhorn.

Dass es so weit kam, hat viele Gründe. „Allein sieben, acht Spieler studieren in Hamburg oder Kiel, können nicht jedes Wochenende kommen“, erklärt Engelke. Uhlhorn ergänzt: „Und viele unserer jungen Spieler haben gerade Abitur gemacht, sind nach der Coronakrise jetzt erst mal für mehrere Monate auf Reisen. Hinzu kommt, dass wir nur ein sehr dünnes Polster an Klassespielern haben. Somit haben wir uns gegen die Landesklasse entschieden und die Mannschaft schweren Herzens abgemeldet.“

Es sei natürlich extrem traurig, gesteht auch Jannik Knieling. „Ich bin aber auf keinen sauer, dass es am Ende so gekommen ist. Nach dem Abstieg aus der Landesliga Hannover fing es langsam an zu bröckeln. Wir haben allein in den vergangenen zwei Jahren 14 Spieler verloren. Und bei einigen, die noch da waren, stimmte die Bereitschaft nicht. Letztendlich waren wir auch nicht mehr viele beim Training. Von daher war es absehbar. Nur, dass es auf einmal so schnell ging, damit habe ich nicht gerechnet“, gesteht der Leistungsträger.

Während Knieling und Julian Wilkens den Verein bereits verlassen haben, bleibt das Torhütergespann Gerrit Uhlhorn/Daniel Kramer dem Club zumindest erhalten. „Wir werden die Mannschaft in der Regionsklasse wieder aufbauen“, gibt sich Uhlhorn (31) kämpferisch.

(Quelle: kreiszeitung.de)

Sharing is caring!