Ministerpräsident zeichnet Wall und Zimmermann aus

Auszeichnung für die Sulingerinnen Wiebke Wall und Martina Zimmermann: Das „Goldene Ehrenzeichen“ des Paritätischen erhielten beide am Montag im Alten Rathaus in Hannover von Ministerpräsident Stephan Weil und Dr. Ulrich Schneider, Bundesgeschäftsführer des Paritätischen, überreicht.

Begleitet wurden die Preisträgerinnen von Bastian Winalke (Geschäftsführer der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz), Margret Herzog (Lebenshilfe) und vom TuS Präsidenten Volker Wall.

Die beiden Handballtrainerinnen des TuS Sulingen leiten seit 2015 die inklusive Handballgruppe des Vereins. Laut Margret Herzog von der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz ist das Besondere an dieser Gruppe, „dass die Sportler hier nicht in die Kategorie behindert oder nicht behindert eingeteilt werden – alle sind ,Handballspieler‘“. Die beiden Trainerinnen leisteten hervorragende Arbeit: Die interessierten Handballer wurden von ihnen ausgebildet. Dabei standen Spaß und Freunde an diesem Sport immer im Mittelpunkt. Fast alle 30 Aktive sind auch heute noch jede Woche beim Training. Darüber hinaus hätten sie auch andere Vereine motiviert, ähnliche Gruppen einzurichten, und immer mehr Vereine nähmen am Spielbetrieb teil.

Zum 70-jährigen Bestehen des Paritätischen hatte der Landesverband Niedersachsen unter dem Motto „Du bist Ehrensache“ seine Mitgliedsunternehmen dazu aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die herausragendes ehrenamtliches Engagement leisten und sich um soziales und gesellschaftliches Miteinander verdient gemacht haben. Daher habe die Lebenshilfe Wiebke Wall und Martina Zimmermann vorgeschlagen, sagt Herzog.

 

Quelle (Text und Bilder): www.tus-sulingen.de

Sharing is caring!