Marie Zimmermann erzielt Siegtor in letzter Sekunde

„Puh, da muss ich erst mal durchschnaufen. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften mit unbändigem Willen geführt, war jeder Zeit auf Augenhöhe. Weder die Gäste noch wir konnten das Spiel dominieren. Am Ende hat uns Marie mit dem Abpfiff den Sieg gegen einen gleichwertigen Gegner beschert. Da war nur noch Jubel! Das verschlägt selbst mir die Sprache!“, so Sulingens glücklicher, um Jahre gealterter Trainer Axel Seefeld.
Der Sulinger Rückraum um Marie Zimmermann (8/2), Marisa Knieling (5/4) und Ines Mohrmann (6) war heute an Spielfreude nicht zu überbieten. Trotz der gegnerischen 3:2:1 bzw. einer Manndeckung konnte dieser von den Gästen nie ausgeschaltet werden. Immer wieder wurden Lücken erarbeitet und sicher abgeschlossen. Auch Anna Lena Gräb (8/2) wurde am Kreis freigespielt und verwandelte dann auch sicher. Beide Mannschaften zeigten das gesamte Spiel über, dass sie an die Tabellenspitze der Landesklasse gehören und dort auch zu recht stehen!
Immer wieder konnte Sulingen während des gesamten Spiels vorlegen, so dass die Rotenburger Damen generell in Zugzwang waren. Die erste Zweitore- Führung wurde durch die schnelle Madlen Koop zum 14:12 in der 24. Minute mit einem Tempogegenstoß erzielt. Dieser Zweitore – Vorsprung hatte dann bis zum Halbzeittee bestand und die Sulis gingen mit einer 16:14 Führung in die Pause.
Der ständige Wechsel von einer 6:0 über eine 5:1 und sogar einer 5+1 Abwehr zeigte nicht die gewünschte Wirkung in der Sulinger Abwehr. Oft trafen die von Jens Miesner trainierten Gäste aus der Fernwurfzone, da gab es einige Abstimmungsprobleme, die aufzuarbeiten waren.
Rotenburg glich in der 36.Minute durch die starke Rechtsaußen Lisa Meinke wiederum zum 18:18 aus. Beim Stand von 20:20 in der 40.Minute konnte die wieder im Einsatz befindliche Torfrau Kim Duffe einen 7 Meter entschärfen. Drei Tore in Folge (Ines Mohrmann, Bianka Hammermeister und Sabrina Leymann) sorgten dafür, dass Sulingen in der 43.Minute mit 23:20 in Front lag. Rotenburg steckte nie auf und glich wiederum zum 26:26 in der 47.Minute aus. Beiden Mannschaften war schon anzumerken, dass dieses Spiel gerade in der Abwehr viele Körner gekostet hat. Der eine oder andere Fehler schlich sich ein! Die Gastgeberinnen konnten aber ihre Konzentration weiter hoch halten und es entwickelte sich die packende Partie, die sich die Zuschauer erhofft und die Trainer befürchtet hatten. Beim Stand von 31:31 in Minute 59:05 nahm das Sulinger Trainerteam die letzte Auszeit. Die Vorgabe Angriff ausspielen und nochmal den sicheren Abschluss suchen, war leichter gesagt als getan. Immer wieder waren die Rotenburger Damen zur Stelle und konnten den Sulinger Angriff unterbinden. Als es 3 Sekunden vor Ende aus der Rückraum- Mitte-Position nochmal zum Freiwurf kam, fasste sich Marie Zimmermann ein Herz und netzte mit dem Schlusspfiff oben rechts ein! Die Zuschauer und die Mannschaft brachen in Jubel aus.
„Am Ende hat der unbedingte Wille den Unterschied gemacht! Sicher ein glücklicher Sieg, aber Erfolg muss man sich erarbeiten. Das haben wir heute als Team bravourös getan!“ so Co- Trainerin Cordula Seefeld.
Aufstellung: Jürgens, Duffe – Leymann 2, Hammermeister 2, Kister, Koop 1, Mohrmann 6, Kummer, Knieling 5/4, Zimmermann 8/2, Müller, Gräb 8/1
Spielfilm: TuS Sulingen – TuS Rotenburg 32:31 (16:14)
1:0, 3:3, 8:7, 12:11, 16:14 – 18:18, 20:20, 23:20, 27:27, 30:30, 32:31

Stimmen zum Spiel:

Markus Liebs, Torwarttrainer TuS Sulingen: Das war Werbung für den Handballsport! Ein von beiden Seiten schnell und fair geführtes Spiel. Die Spannung war bis zur letzten Sekunde auch auf der Tribüne spürbar. Die Mannschaft zeigte heute ihre bisher beste Saisonleistung!

Bianka Hammermeister:
Wir sind in diesem Spiel als Team aufgetreten und haben in jeder Halbzeit unser Bestes gegeben. Alles in allem war es ein faires und ausgeglichenes Spiel!

Sharing is caring!