Kessler zieht positives Fazit

„Es sind noch zwei Wochen bis zu unserem ersten Punktspiel und daher war es wichtig, dass wir das Trainingslager am vergangenen Wochenende für Abwehrarbeit, Angriff und vor allem auch taktische Arbeiten nutzen konnten“, so Frank Kessler, neuer Trainer der 1. Damen. „Durch die Testspiele am Samstag und Sonntag hatten wir direkt die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und die neuen Konzepte zu festigen.“ Er lobt in diesem Zusammenhang ebenfalls die sehr gute Umsetzung der Konzepte in den beiden Spielen und die Motivation der Spielerinnen.

Während des gesamten Trainingslagers wurden sieben Trainingseinheiten auf Samstag und Sonntag verteilt. Hierbei starteten beide Tage jeweils mit einem spielerischen Einstieg. Der Samstag begann mit Brennball unter erschwerten Bedingungen („Wie sollen wir denn über den großen Kasten kommen?!“) und der Sonntag mit einem Biathlon, der Kondition und Zielgenauigkeit mit dem Ball erforderte. Beide Tage endeten nach den verschiedenen Einheiten mit einem Trainingsspiel.

Am Samstag reisten dafür die Damen aus Wagenfeld/Wetschen an, die in der Landesklasse Süd spielen. Das Spiel endete nach einem Halbzeitstand von 11:8 mit 20:19 für die Sulinger Damen. Dieses Spiel nutze Kessler, um die Spielerinnen auf den einzelnen Positionen besser kennen zu lernen und auch mal etwas Neues zu testen. Am Sonntagnachmittag kamen dann die Damen des BV Garrel (Oberliga Nordsee) nach Sulingen. Dieses Spiel endete nach einen 14:19 nach 30 Minuten mit einem Endstand von 22:44. „Man merkte, dass den Damen die beiden Tage in den Knochen steckten und es fehlte am Ende die Energie“, fasst Kessler zusammen. „Das Trainingslager hat uns auch als Mannschaft gut getan und wir werden hoffentlich in der Saison davon profitieren.“

Die Mannschaft möchte an dieser Stelle Manal Ali und Carola Lenz danken, die am Samstag als Torfrauen für das Testspiel eingesprungen sind. Ebenfalls gilt ein großer Dank Irma Gerdes, die das Team über die beiden Tage toll verpflegt hat und es so an nichts fehlte!

Am kommenden Dienstag bestreiten die Damen ein weiteres Testspiel in Bassum gegen die HSG Phoenix um 20:30 Uhr und am Mittwoch um 19:00 Uhr findet das erste Pokalspiel in Nienburg statt.

 

Sharing is caring!