2. Herren holt im vorletzten Saisonspiel Meisterschaft und Aufstieg

Am Sonntag, den 22.05.2022, holte die 2. Herrenmannschaft des TuS Sulingen im Auswärtsspiel bei der HSG Cluvenhagen/Langwedel mit einem 20:17 Erfolg 2 Punkte, die zur vorzeitigen Meisterschaft ausreichen. Die Entscheidung fiel erst in den letzten 10 Minuten des Spiels.

In den ersten 8 Minuten tat sich der TuS Sulingen wie schon so häufig schwer. Es wurden Wurfauswahlen getroffen, die für den gegnerischen Torhüter einfach zu parieren waren. Bis zur 7. Spielminute lag der TuS immer wieder mit einem Tor im Rückstand (3:2).

In der 19. Spielminute konnte dann erstmals eine 2 Tore-Führung herausgearbeitet werden. 5 Minuten vor der Halbzeit wurde diese dann sogar auf 3 Tore (7:10) ausgebaut.

In der Abwehr konnte der TuS die Mitte sehr gut dicht halten. Die Heimmannschaft schafte es aber immer wieder durch kluges Druckspiel in der Mitte die Links-Außen-Position frei zu spielen und hierüber zu Toren zu kommen. Dies führte zum Ende der 1. Halbzeit zu einer Reduzierung der TuS-Führung. Zur Halbzeit stand es dann nur noch 10:9 für die 2. Herrenmannschaft des TuS Sulingen.

In den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit begann der TuS konzentriert und konnte die drei Tore -Führung in der 37. Minute wieder herstellen (10:13). Anschließend wurden dann aber wieder gute Chancen im Angriff nicht genutzt und es passierten Ballverluste im Aufbauspiel. Die Heimmannschaft holte Tor um Tor auf und ging in der 46. Spielminute sogar wieder in Führung (15:14).

Die Heimmannschaft erzielte auch in der zweiten Halbzeit den Großteil ihrer Tore über die Links-Außen-Position. Wobei die Torschützen hier immer wieder wechselten.

Nach einer Auszeit des TuS in der 52. Spielminute, beim Stand von 15:16, wurde im Angriff eine kleine Umstellung vorgenommen. Diese sorgte dafür, daß die Heimmannschaft das Angriffspiel des TuS nicht mehr so einfach unterbinden konnte. Der TuS konnte sich in den folgenden Minuten wieder auf 3 Tore absetzen (15:18). In der letzten Spielminute wurde diese Führung dann noch auf vier Tore ausgebaut (16:20). Hier dran hatte auch die gute Torhüterleistung in den letzten 10 Minuten ihren Anteil.

Am Ende gewann die 2. Herren des TuS mit 20:17. Die Haupttorschützen waren Mirko Schnee mit 6 Toren und Steven Kuncke mit 7 Toren. Die Grundlage für eine Regionsligasaison in der Spielzeit 2022/2023 wurde somit gelegt.

Das letzte Saisonspiel findet am Freitag, den 03.06.2022, um 20:00 Uhr in der Edenhalle gegen die HSG PHOENIX IV statt.


 

Nachtrag: Trotz des ausgefallen Spiels am Freitag, den 03.06.2022, fand an diesem Tage um 20:00 Uhr die Übergabe der Meisterschaftsurkunde durch den Männerspielwart der Handball-Region Mitte Niedersachsen, Eckhard Meyer, in der Edenhalle in Sulingen statt.

Sharing is caring!