1. Herren verliert gegen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf

Am Samstagabend endete das Spiel gegen den TSV Friesen Hänigsen (6:20 Punkte) in der Edensporthalle mit 33:41 für die Gäste. Das zur Halbzeit noch ausgeglichene Spiel (17:18) wurde am Anfang der zweiten Halbzeit abgegeben und war im weiteren Verlauf nicht mehr zu korrigieren.

Das erste Heimspiel der Rückrunde gestaltete sich bis zur 5. Spielminute beim Stand von 2:2 noch ausgeglichen. Doch danach wurde durch die Sulinger Angreifer teilweise unvorbereitet der Abschluss gesucht. Die jeweiligen Gegenangriffe nutzten die „Friesen“ zu eigenen Toren und lagen in der 10. Minute mit 6:3 in Führung. Eine in der 16. Spielminute ausgesprochene Zeitstrafe gegen Jannik Knieling nutzten die Gäste aus, um sich mit frei gespielten Würfen von der Linksaußenposition auf 10:5 in der 17. Minute abzusetzen.

Danach konzentrierte sich der TuS wieder in der Abwehr und im Angriff und kam durch ein druckvolles und gefährliches Spiel im Rückraum zu Toren aus der Ferndistanz und vom Kreis. Patrick Kappermann erzielte in dieser Phase zwei Tore aus dem Rückraum, wovon anschließend auch Kreisläufer Jan Scharf mit drei Toren profitierte, da die gegnerische Abwehr jetzt weiter raus trat. Durch eine außerdem besser stehende Abwehr mit einem gut haltenden Torhüter Daniel Kramer verkürzten die Gastgeber bis zur 29. Spielminute auf 16:18.

Nachdem Hänigsen 10 Sekunden vor Schluss noch einmal scheiterte, gelang Mirko Schnee 2 Sekunden vor der Halbzeit durch einen kraftvollen Wurf aus 12 Metern noch die Reduzierung des Rückstandes auf 1 Tor (17:18).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste zunächst in der 33. Spielminute auf 3 Tore ab, jedoch konnte der TuS durch einen Siebenmeter von Stefan Borchert in der 36. Minute wieder auf 1 Tor verkürzen (21:22). Insgesamt verwandelte Stefan Borchert in diesem Spiel 6 von 6 Siebenmetern, wodurch er einen großen Anteil daran hatte, daß das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt noch so spannend gestaltet werden konnte.

Anschließend gab es in der Abwehr des TuS Sulingen allerdings einen Knacks. Das Zusammenspiel zwischen Hänigsens Mittelmann und dem Kreisläufer führte in der Folge ein ums andere Mal zum Erfolg, wodurch die Gäste in der 43. Spielminute mit 5 Toren in Führung lagen (25:30). Folgende unglückliche 2 Minutenstrafen für den TuS nutzten die Friesen durch sicher und konsequent abgeschlossene Würfe von der Linksaußenposition. Dieses hatte in der 50. Spielminute einen 28:36 Rückstand der Gastgeber zur Folge. Am Ende stand es nach 60 Minuten 41:33 für die Friesen aus Hänigsen.

Die in den letzten Spielen vorhandene gute Abwehrleistung war in diesem Spiel in der wichtigen zweiten Halbzeit nicht vorhanden. Mit 33 eigenen Toren muß ein Spiel normalerweise gewonnen werden. Doch dafür war die Abwehrleistung an diesem Tag zu schlecht.

Es wird jetzt schwierig, den Klassenerhalt in der Landesliga noch zu schaffen. Jedoch ist dieses nicht unmöglich, wenn sich die Abwehrleistung wieder der aus den davorliegenden Spielen annähert. Zudem ist die 1.Herren jetzt auch darauf angewiesen, den ein oder anderen Punkt in der Ferne zu holen und die Ausbeute in den Spielen in der heimischen Edenhalle deutlich zu erhöhen.

Sharing is caring!